Drei militärische Funkaufklärer mit der Bezeichnung Yaogan 30-07-01 bis 30-07-03 und ein Kleinsatellit der Tianqi-Konstellation mit der Bezeichnung Tianqi-6 wurden am 26. Oktober vom zentralchinesischen Weltraumbahnhof Xichang aus in eine niedrige Erdumlaufbahn transportiert. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2C verwendet. Der Start war ein kleines Jubiläum für die chinesische Raumfahrt, denn es war der 350. Start einer Trägerrakete der Langer Marsch-Reihe. Für die Langer Marsch 2C war es der 57. Einsatz.

Die Mission begann um 17:19 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 23:19 Uhr Pekinger Zeit. Bei Yaogan 30-07 handelt es sich bereits um die siebte Dreiergruppe von Yaogan 30-Satelliten, die seit dem September 2017 gestartet worden ist. Der Zweck der Raumfahrzeuge wurde nicht bekannt gegeben, doch dürfte es sich dabei um elektronische Aufklärungseinheiten handeln. Die Umlaufbahn entspricht derjeniger der sechs bisherigen Dreiergruppen an Yaogan 30-Satelliten. Das heißt, sie liegt in einer Höhe von knapp 600 Kilometern und weist eine Bahnneigung zum Äquator von lediglich 35 Grad auf.

Die aus den Yaogan 30 Raumfahrzeugen gebildete Konstellation wird auch als Chuangxin-5 (CX-5) bezeichnet. Sie sind sorgfältig auf unterschiedliche Orbitebenen verteilt um eine permanente Abdeckung der Erde zwischen dem 35. Breitengrad Nord und dem 35. Breitengrad Süd zu ermöglichen. Innerhalb der Orbitalebenen beträgt der Abstand der Satelliten zueinander 120 Grad.

Yaogan ist eine generische Bezeichnung für militärische Satelliten, ähnlich der russischen Kosomos-Bezeichnung.

Bei Tianqi-6 handelt es sich um einen Datenrelay-Satelliten von nur etwa acht Kilogramm Gewicht, der speziell für die Übermittlung von Kurzmeldungen ausgelegt ist. Er gehört der Beijing Guodian Gaoke Technology Co. Ltd.

Bild: Start der Langer Marsch 2C; Quelle: Ming via @hanipersiian