Nur 27 Stunden nach dem vorausgegangenen Starlink-Start brachte SpaceX am 8. Dezember die 22 Einheiten starke Satellitengruppe 7-8 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Wie immer bei der Serie 7 ging es auf eine Bahnneigung von 53 Grad. Startort war die Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien. Die Mission brachte den bislang schnellsten „Launchpad-Turaround“ für Vandenberg mit sich.

Die Mission begann um 9:03 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. Zwischen der vorausgegangenen Mission und dem aktuellen Einsatz vergingen auf dieser Startanlage nur  sechs Tage, 13 Stunden und 44 Minuten. Die zweite Stufe mit dem Satellitenstapel steuerte nach dem Liftoff eine Umlaufbahn mit einem Apogäum von 286 Kilometern, einem Perigäum von 295 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 53 Grad an. Die Freigabe der Starlinks erfolgte 62 Minuten und 26 Sekunden nach dem Liftoff.

Unterstützt wurde der Start vom Booster 1071, der damit seinen 13. Flug erlebte. Er landete nach seinem Einsatz etwa 630 Kilometer südöstlich des Startortes auf dem unbemannten Bergungsschiff Of Course I Still Love You. Damit hält diese Barke den Rekord für die größte Anzahl an Bergungen in der SpaceX-Marineflotte. Nach der aktuellen Mission steht die Marke für dieses Schiff jetzt auf 77. Insgesamt war es aber die 200. Landung auf einem Bergungsschiff.

Bild: Start zur Mission Starlink 7-8. Quelle: SpaceX