Die schier unendliche Reihe der Starlink-Starts von SpaceX wurde am 21. Oktober fortgesetzt. An diesem Tag war wieder eine Mission von der Space Force Basis Vandenberg an der Reihe. An Bord der Falcon 9 befand sich die Starlink-Gruppe 7-5 mit 21 Satelliten. Es war der 265. Flug einer Falcon 9 insgesamt, und es war der 22. SpaceX-Einsatz des Jahres, der von der US-Westküste aus auf die Reise ging.

Die Mission begann um 10:23 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des kalifornischen Weltraumbahnhofs. Wie stets bei den Flügen für die Bestückung der Gruppe 7 ging auch diese Mission auf eine Bahnneigung von 53 Grad zum Äquator. Das Perigäum der Umlaufbahn betrug 285 Kilometer, das Apogäum 295 Kilometer.

Als Booster wurde die Einheit 1061 eingesetzt, die damit als vierte Falcon 9-Erststufe ihren 16. Einsatz absolvierte. Nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt hatte, landete sie auf dem unbemannten Bergungsschiff Of Course I Still Love You, das etwa 630 Kilometer südöstlich von Vandenberg im Pazifik stationiert war. Die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung wurden vom Bergungsschiff Go Beyond aufgenommen.

Bild: Start durch den Bodennebel in Vandenberg. Quelle: SpaceX