Die chinesische Behörde für Meteorologie (CMA) startete am 3. August den Wettersatelliten Fengyun 3F in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Startort war das nordchinesische Raumfahrtzentrum Jiuquan. Als Träger kam eine Rakete des Typs Langer Marsch 4C zum Einsatz. Es war der vierte Flug einer Rakete dieses Typs in diesem Jahr.
Die Mission begann um 5:47 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startrampe 2 der Anlage 4 des Weltraumbahnhofs. Weniger als eine Stunde später setzte die dritte Stufe des Trägers den Satelliten auf einem fast exakt kreisförmigen Orbit in einer Höhe von 810 Kilometern bei einer Bahnneigung zum Äquator von 98,8 Grad ab.
Das Raumfahrzeug wurde von der SAST (Shanghai Academy of Spaceflight Technology) hergestellt. Es wird die klimatischen Aspekte der Erde mit insgesamt zehn verschiedenen Instrumenten unter die Lupe nehmen. Das Startgewicht der Einheit betrug 2.240 Kilogramm. Fengyun 3F wird Fengyun 3C ablösen, der seit zehn Jahren seinen Dienst verrichtet, obwohl er nur für eine vierjährige Betriebszeit ausgelegt war.
Bild: Das Starlogo weist auf den 100. Start einer Rakete der Langer Marsch 4-Reihe hin. Quelle: SAST