Am 7. April brachte SpaceX den Kommunikationssatelliten Intelsat 40e auf eine geostationäre Transferbahn. Startort war die Anlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Es war die 23. Mission für SpaceX in diesem Jahr. Bei dieser Mission führte SpaceX auch die 110. erfolgreiche Landung eines Falcon 9-Boosters in ununterbrochener Reihenfolge durch.

Die Mission begann um 6:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend um 0:30 Uhr am 6. April US-Ostküstenzeit. Die erzielte subsynchrone geostationäre Transferbahn wies ein Perigäum von 181 Kilometern auf, ein Apogäum von 30.720 Kilometern und eine Bahnneigung zum Äquator von 26,98 Grad.

Intelsat 40 ist ein Satellit mit hohem Datendurchsatz der für Kunden in Nordamerika eingesetzt wird. Er wurde von Maxar Technologies gebaut. Beim Start wog die Einheit 6.161 Kilogramm. Es ist der 54. Satellit den Maxar (und seine Vorgängerfirmen) für Intelsat gebaut haben. Er wird nach Abschluss der In-Orbit-Testphase seine Arbeitsposition auf 91 Grad westlicher Länge über dem Äquator einnehmen. Seine Hauptaufgabe wird es sein, Mobilfunk und Highspeed-Internet für Passagierflüge und den Regionalflugverkehr sowie für Kreuzfahrtschiffe, aber auch für institutionelle Kunden zur Verfügung zu stellen.

An Bord des Satelliten befindet sich eine „Gastnutzlast“ der NASA, ein Instrument mit der Bezeichnung TEMPO (was für Tropospheric Emissions: Monitoring of Pollution“ steht), mit dem die Luftverschmutzung über Nordamerika gemessen werden soll. Das Instrument ist in etwa so groß wie eine Spülmaschine. Es erlaubt eine stündliche Analyse der Luftbeschaffenheit bei Tageslicht. TEMPO ist eines von insgesamt drei Instrumenten dieser Art, die auf geostationären Satelliten stationiert sind, die jeweils 120 Grad voneinander entfernt sind. Ein weiteres dieser Instrumente ist auf dem koreanischen Satelliten GEO-KOMPSAT-2B, der über Asien stationiert ist. Instrument Nummer drei wird auf dem europäischen Umweltbeobachtungssatelliten Sentinel 4 stationiert werden, der 2024 gestartet wird. Er soll Europa und Afrika im Auge behalten.

Als Booster für diese Mission wurde die Erststufe B1076 verwendet, die damit zum vierten Mal flog. Seinen ersten Einsatz hatte er im November letzten Jahres als er bei der Mission CRS-26 beteiligt war, einen Cargo Dragon der NASA in den Orbit zu bringen.

Bild: Missionslogo von SpaceX. Quelle: SpaceX