SpaceX hat erneut 40 Satelliten für den indirekten Konkurrenten OneWeb in den Orbit gebracht. Die Bezeichnung der Mission lautete OneWeb 17, da es der 17. Satellitenstart für den High-Speed-internetdienst OneWeb bedeutete. Damit sind jetzt 584 der für die erste Phase geplanten 648 operationellen Satelliten im Orbit. Zwei Einheiten sind allerdings ausgefallen, so dass die Zahl der funktionsfähigen Einheiten bei 582 liegt. Es war der 16. Orbitalstart für SpaceX in diesem Jahr.

Die Mission begann um 20:13 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Achteinhalb Minuten nach dem Verlassen der Startanlage war ein Übergangsorbit erreicht. Danach erfolgte eine 47 Minuten lange Driftphase, nach deren Ende die zweite Stufe erneut zündete. Dieses Mal nur für drei Sekunden. Danach war der geplante Orbit mit einem Perigäum von 585 Kilometern und einem Apogäum von 600 Kilometern bei einer Bahnneigung von 86,51 Grad erreicht. 59 Minuten nach dem Liftoff begann die zeitlich gestufte Absetzsequenz, die insgesamt 37 Minuten dauerte. Die Satelliten werden sich hier in den folgenden Monaten auf ihren Arbeitsorbit in 1.200 Kilometern Höhe begeben.

Für die Mission wurde der Booster 1062 eingesetzt, der damit seinen 13. Einsatz erlebte. Aufgrund der relativ leichten Nutzlast war es nicht nötig, die Startparabel abzufliegen und auf einem der SpaceX-Bergungsschiffe im Atlantik zu landen. Vielmehr war dieses Mal für die Erststufe ein Rückflug nach Cape Canaveral und eine Landung auf der Landing Zone 1 möglich. Somit traf der Booster nach knapp acht Minuten in der Landing Zone 1 in Cape Canaveral ein, während die zweite Stufe mit den Satelliten den Aufstieg in den Orbit komplettierte.

Die OneWeb-Satelliten sollten eigentlich alle mit Raketen des Typs Sojus 2.1b Fregat gestartet werden. Die Starts waren auch schon zu zwei Drittel ausgeführt, als Russland am 24. Februar letzten Jahres die Ukraine überfiel und seither alle Raumfahrtaktvorhaben mit Ausnahme der ISS-Aktivitäten mit Russland abgebrochen wurden. Seither starten SpaceX und die indische Raumfahrtagentur ISRO die restlichen OneWeb-Satelliten.

Bild: Startlogo von OneWeb für den Start Nummer 17. Quelle: OneWeb