Beim letzten chinesischen Start des Jahres 2022 brachte eine Rakete des Typs Langer Marsch 3B/Y1 den Technologiesatelliten Shiyan 10-02 auf eine hochelliptische Erdumlaufbahn. Die Mission begann am zentralchinesischen Weltraumbahnhof Xichang. Es war der 64. und letzte Start des Jahres von China aus. Damit wurde auch in diesem Jahr erneut eine chinesische Rekordmarke erreicht.

Der Start erfolgte um 5:43 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Das Raumfahrzeug wurde auf einen Orbit mit einem Perigäum von knapp 200 Kilometern, einem Apogäum von 40.100 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 51 Grad transportiert.

Wie immer bei Shiyan-Satelliten gab es von offizieller Seite hinsichtlich der Aufgabenstellung. Es wurde von offizieller Seite lediglich die stets wortwörtlich gleiche kryptische Erläuterung geliefert, die besagt, nach der das Raumfahrzeug Verifizierungstests neuer Technologien im Orbit sowie der Überwachung der Weltraumumgebung verwendet. Die eingeschlagene Bahn, es handelt sich dabei quasi um einen Molnija-Orbit niedriger Inklination, deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich wohl um einen Frühwarnsatelliten oder einen elektronischen Aufklärer handelt.

Entwickelt und gebaut wurde das Raumfahrzeug von der SAST (Shanghai Academy of Spaceflight Technology).

Bild: "Business-end" der Langer Marsch 3B. Quelle: SRA