Eine feststoffbetriebene Trägerrakete des Typs Kuaizhou-11 (kurz: KZ-11) brachte am 7. Dezember einen Satelliten mit der Bezeichnung „Xingyun Jiaotong VDES Shiyan Weixing“ in einen Erdorbit. Wobei VDES ein englischsprachiges Akronym ist und „VHF Data Exchange System for marine traffic control and Search & rescue uses“ bedeutet. Der Träger war nach einem Fehlstart im Juli 2020 bei seinem Jungfernflug aus dem Betrieb genommen worden. Er nahm somit jetzt mit der aktuellen erfolgreichen Mission seinen aktiven Dienst wieder auf. Es war der 56. chinesische Start in diesem Jahr.
Die Mission begann um 2:15 Uhr mitteleuropäischer Zeit (9:15 Uhr Ortszeit) am nordwestchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan. Der erzielte Orbit wies ein Perigäum von 738 Kilometern, ein Apogäum von 750 Kilometern und eine Bahnneigung zum Äquator von 98,35 Grad auf.
Hersteller sowohl des Satelliten als auch der Rakete ist CASIC (China Aerospace Science and Industry Corporation). Die Rakete wird dabei von einer privatwirtschaftlich organisierten Ausgründung der CASIC mit der Bezeichnung ExPace gefertigt und betrieben. Der Träger verfügt über ein eigenartiges zweites Lageregelungssystem, das in der Spitze der Rakete untergebracht ist. Dieses System dient auch dazu, die Nutzlastverkleidung von der Rakete wegzuziehen. Für die Grobsteuerung der Rakete werden Grid-Fins an der Basis der Rakete eingesetzt. Die dreistufige Feststoffrakete verfügt über eine Nutzlastkapazität von 1.000 Kilogramm für eine niedrige Erdumlaufbahn oder etwa 700 Kilogramm für einen sonnensynchronen Orbit. Sie weist ein Startgewicht von 78 Tonnen auf.
Xingyun Jiaotong VDES Shiyan Weixing ist der vierte Satellit dieser Reihe seit 2017, der den Orbit erreicht. Die drei vorausgegangenen Einheiten waren mit kleineren Trägern des Typs KZ-1A gestartet worden. Bei dem Raumfahrzeug handelt es sich um einen experimentellen Kommunikationssatelliten. Kunde des Raumfahrzeugs ist das CTTIC (für: China Transport Telecommunication & Information Center). Es gehört zum chinesischen Transportministerium. Technische Daten des Satelliten wurden bislang nicht verbreitet.
Bild: Die Kuaizhou-11 wird für den Start vorbereitet. Quelle: ExPace