China brachte am 5. November den Kommunikationssatelliten Zhongxing-19, oder wie er international bezeichnet wird, Chinasat 19 in eine geostationäre Transferbahn. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 3B/E eingesetzt. Startort war das Raumfahrtzentrum Xichang in Zentralchina.

Die Mission begann um 12:50 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 2 des Weltraumbahnhofs. Etwa 25 Minuten nach dem Liftoff setzte die dritte Stufe des Trägers den Satelliten auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 220 Kilometern, einem Apogäum von 35.800 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 28,3 Grad ab. Von hier aus wird der Satellit seine finale Bahnposition mit dem Bordantrieb ansteuern.

Das Raumfahrzeug wurde von der China Academy of Space Technology, oder kurz CAST gebaut. Es handelt sich dabei um eine Ersatzeinheit für Chinasat 18, der nach einem an sich erfolgreichen Start im August 2019 nicht in Betrieb genommen werden konnte. Er weist ein Startgewicht von etwa 5.200 Kilogramm auf und wurde auf Basis der DFH-4 Plattform gebaut. Er ist im Wesentlichen mit Ka-Band-Transpondern bestückt, trägt aber auch einige Ku-Band und L-Band-Übertragungseinheiten.

Eigentümer und Betreiber des Satelliten ist die China Satellite Communications oder kurz China Satcom. Dieser Satellit soll mit seinen Telekommunikationsdienstleistungen den Pazifischen und den Westamerikanischen Raum abdecken. Besondere Zielgruppen sind hier Schiffe und Flugzeuge.

Bild: Start. Quelle: CASC