Am 26. September brachte eine Trägerrakete des Typs Langer Marsch 2D drei Satelliten mit der Bezeichnung Yaogan 36 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war das Raumfahrtzentrum Xichang. Der Einsatzzweck dieser Einheiten wurde nicht bekannt gegeben, doch scheinen sie in einem Zusammenhang mit den Yaogon 35-Satelliten zu stehen, von denen innerhalb eines Jahres insgesamt fünf Dreiergruppen gestartet wurden.

Es war der neunte Start einer Langer Marsch 2D in diesem Jahr, wodurch dieser Träger der am zweitmeisten verwendete (nach der Falcon 9 von SpaceX) ist. Insgesamt wurde die Langer Marsch 2D 66-mal eingesetzt. 65 dieser Missionen verliefen erfolgreich.

Der Einsatz begann um 15:38 Uhr an der Startanlage 3 des Weltraumbahnhofs. Etwa 50 Minuten nach dem Liftoff wurden die drei Satelliten auf einer Bahn mit einem Perigäum von 485 Kilometern, einem Apogäum von 500 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 35 Grad abgesetzt. Auch in diese Werten entsprechen denen der Yaogan 35-Satelliten.  

Und auch die Herstellerstruktur des Trios deckt sich mit den Yaogan 35-Satelliten. Zwei der Einheiten stammen von der CASC, einer von der SAST. Somit ist die Annahme, dass die beiden Serien zu ein und derselben Konstellation gehören sicherlich nicht vermessen.

Bild: Startlogo. Quelle: CASC