Das chinesische Unternehmen ExPace brachte am 25. September mit einer Kleinträgerrakete des Typs Kuaizhou-1A zwei Satelliten in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Bei den beiden Nutzlasten handelt es sich um je einen Technologieträger (Shiyan 14) und einen Erdbeobachtungssatelliten (Shiyan 15). Startort war der nordchinesische Weltraumbahnhof Taiyuan. Shiyan ist das chinesische Wort für „Experiment“.

Es war der 18. Start einer Trägerrakete des Typs Kuaizhou-1A. 16 davon verliefen erfolgreich. Der vierstufige Träger verließ die Startlafette um 0:55 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Etwa 50 Minuten nach dem Liftoff wurden sie auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 488 Kilometern, einem Apogäum von 508 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 97,52 Grad abgesetzt.

Hersteller der beiden Raumfahrzeuge sind CAST (Shiyuan-14) und die Shanghai Academy of Spaceflight Technology (Shiyuan-15).

Bild: Vor dem Start. Quelle: ExPace