Am 19. September brachte SpaceX mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 die aus 52 Einheiten bestehende Starlink-Gruppe 4-34 in einen niedrigen Erdorbit. Startort war die Cape Canaveral Space Force Station. Es war der 42. Start von SpaceX in diesem Jahr und die 61. Mission insgesamt, die überwiegend oder ganz dem Aufbau der Starlink-Konstellation gewidmet war.

Die Mission begann um 2:18 Uhr an der Startanlage 40. Acht Minuten und 47 Sekunden später war die erste Stufe wieder zurück auf dem Bergungsschiff „Just Read The Instructions“, das im Atlantik auf der Höhe von North Carolina auf den Booster wartete. 15 Minuten und 21 Sekunden nach dem Liftoff wurde der Stack mit den Satelliten freigegeben. Die erzielte Umlaufbahn wies ein Perigäum von 232 Kilometer Höhe, ein Apogäum von 336 Kilometer und eine Bahnneigung zum Äquator von 53,22 Grad auf.

Für die Mission wurde der Booster 1067 eingesetzt, der damit seinen sechsten Flug insgesamt und seinen ersten Starlink-Einsatz erlebte.

SpaceX hat nach dieser Mission 3.347 Starlink-Satelliten gestartet, inklusive Prototypen, Testsatelliten oder fehlerhaften Einheiten, die nicht mehr im Orbit sind.

Bild: Die Falcon 9 mit der Starlink Gruppe 4-34 auf dem Weg in den Orbit. Quelle: SpaceX/Ben Cooper