Der neuseeländisch-amerikanische Startdienstleister Rocket Lab brachte am 4. August einen Satelliten für das US-Verteidigungsministerium in den Orbit. Der Start erfolgte von der neuseeländischen Halbinsel Mahia aus, wo das Unternehmen einen kleinen Raumflughafen mit zwei Startrampen betreibt. Die Mission trug die Bezeichnung NROL-199. Der bei Rocket Lab üblicherweise vergebene Spitzname der Mission lautete dieses Mal „Antipodian Adventure“.
Der Einsatzzweck des Satelliten wurde nicht bekanntgegeben. Kunden der Mission sind das US-National Reconnaissance Office (NRO) und das Australische Verteidigungsministerium.Die offizielle Bezeichnung NROL-199 stellt lediglich eine Zählnummer dar und bedeutet „National Reconnaissance Office Launch Nr. 199“.
Die Mission begann um 7:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 1B der Anlage von Rocket Lab. Etwa neun Minuten später erreichte die zweite Stufe mit der Orbitaleinheit, bestehend aus der Curie-Kickstufe und der Nutzlast, einen Übergangsorbit. Etwa 45 Minuten nach dem Liftoff erfolgte ein Brennmanöver der Curie-Stufe um die Bahn zu zirkularisieren. Etwa eine Stunde nach dem Verlassen der Startrampe wurde die Nutzlast freigegeben.
Der Einsatz war der 29. Flug einer Rocket Lab Electron insgesamt und die sechste Mission in diesem Jahr. Der erzielte Orbit und die Inklination wurden nicht veröffentlicht. Es ist derzeit auch nicht bekannt, ob mehr als ein Satellit an Bord war.
Bild: Startlogo von Rocket Lab. Quelle: Rocket Lab