Die China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) startete am 29. Juli ein neues Trio von Yaogan-35 Aufklärungssatelliten in den Orbit. Startort war der zentralchinesischen Weltraumbahnhof in Xichang. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2D eingesetzt.

Die Mission begann um 15:28 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 3 des Raumfahrtzentrums. Die Satelliten wurden auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 460 Kilometern und einem Apogäum von 525 Kilometern bei einer Bahnneigung zum Äquator von 35 Grad abgesetzt. Möglicherweise, die Bahnverfolgungsdaten deuten darauf hin, war noch ein vierter kleinerer Satellit mit an Bord.

Es ist der dritte Start einer Dreiergruppe der Yaogan-35-Serie in den letzten acht Monaten. Der erste Einsatz erfolgte im Dezember 2021, der zweite im Juni dieses Jahres. Der genaue Zweck dieser Raumfahrzeuge ist nicht bekannt, es könnte sich aber um Marineaufklärer ähnlich dem US-System NOSS handeln (für: Naval Ocean Surveillance System), die ebenfalls in der Regel in einer Dreierformation fliegen.

Es war erst der vierte Start einer Langer Marsch 2D von Xichang aus. Diese Rakete wurde bei ihren bislang 61 Einsätzen üblicherweise nur von Jiuquan oder Taiyuan aus eingesetzt.

Bild: Startlogo. Quelle: CASC