Am 13. Juli war Rocket Lab mit der Mission NROL-162 für das „National Reconnaissance Office“ (kurz: NRO) der Vereinigten Staaten erfolgreich. Der Einsatz bekam wie üblich bei Rocket Lab einen Zusatznamen. Der lautete dieses Mal „Wise One Looks Ahead“. Der Einsatz war der 28. Flug einer Rocket Lab-Rakete und der dritte Einsatz für das US-Militär.
Die Mission hatte um 8:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 1A des firmeneigenen Weltraumbahnhofs auf der Halbinsel Mahia in Neuseeland begonnen. Neun Minuten und 39 Sekunden nach dem Liftoff erreichte die zweite Stufe mit der Orbitaleinheit, bestehend aus der Curie-Kickstufe und dem Satelliten, einen Übergangsorbit. 54 Minuten nach dem Verlassen der Startanlage zündete die Kickstufe für zwei Minuten und zirkularisierte die Bahn der Kombination. Einige Minuten später gab die Stufe das Raumfahrzeug frei.
Weder über den Einsatzzweck des Satelliten noch über technische Daten gab es bislang irgendwelche Informationen. Selbst die Bahndaten sind derzeit noch unbekannt.
Eine zweite Mission (NROL-162) für das National Reconnaissance Office wird in wenigen Tagen von der Startanlage 1B folgen. Eine der Aufgaben der beiden Flüge ist die Demonstration der Durchführung zweier oder mehrerer aufeinanderfolgenden Missionen in schneller Folge und mit kurzer Vorankündigungszeit. Die Satelliten bei diesen beiden Flügen wurden vom NRO in Zusammenarbeit mit dem australischen Verteidigungsministerium entwickelt und gebaut.
Bild: Missions-Emblem der "Wise One Looks Ahead"-Mission. Quelle: Rocket Lab