Am 6. Mai brachte SpaceX erneut 53 Satelliten seiner Starlink-Internet-Konstellation in den Orbit. Die Mission trug die Bezeichnung Starlink 4-17. Es war der 18. Orbitalstart von SpaceX in diesem Jahr. Damit kommt das Unternehmen auf durchschnittlich eine Raumflugmission pro Woche. Es war der 152. Start einer Falcon 9, der 133. Falcon 9-Start von Florida aus, die 48. SpaceX-Mission, die an der Startanlage 39A begann und der 44. Start, der dem Aufbau der Starlink-Konstellation gewidmet ist. Damit sind nun 2.494 Startlinks gestartet worden. 2.247 davon befinden sich noch im Orbit. 1.746 sind derzeit betriebsbereit.

Die Mission begann um 11:42 Uhr mitteleuropäischer Zeit (entsprechend 5:42 Uhr US-Ostküstenzeit) am historischen Startkomplex 39A des Kennedy Space Centers auf Cape Canaveral. Um die Satelliten in den gewünschten Orbit zu bringen, wurden zwei Brennmanöver der zweiten Stufe durchgeführt. Die 53 Einheiten wurden 54 Minuten und 30 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe in einem Orbit mit einem Perigäum von 285 Kilometern, einem Apogäum von 305 Kilometern und einer Bahnneigung von 53,22 Grad zum Äquator abgesetzt.

Die Falcon 9-Erststufe, die diesen Start unterstützte, war die Seriennummer 1058. Dieser Booster hat bereits elf Missionen absolviert. Starlink 4-17 war somit sein zwölfter Einsatz. Auch dieses Mal klappte das Landemanöver einwandfrei, und so setzte Booster 1058 acht Minuten und 26 Sekunden nach dem Liftoff auf dem 643 Kilometer vom Startplatz im Atlantik stationierten Bergungsschiff „A Shortfall Of Gravitas“ auf.

Bild: Start aus großer Distanz, aber mit gut sichtbarer Kerolox-Qualle. Quelle: SpaceX