176 Tage, 2 Stunden und 39 Minuten befanden sich Raja Chari, Kayla Barron, Thomas Marshburn und Matthias Maurer im Weltraum. Nun kehrten sie am 6. Mai um 6:43 Uhr mitteleuropäischer Zeit wieder zur Erde zurück. Die Landung der Mission „SpaceX Crew 3“, wie sie in der Terminologie der NASA heißt, erfolgte vor der Stadt Tampa an der Golfküste Floridas. Das Bergungsschiff Megan nahm danach die Crew und die Kapsel auf.

Das Ablegemanöver von der ISS hatte tags zuvor um 7:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattgefunden. Gestartet war die Crew am 11. November von der historischen Startanlage 39A des Kennedy Space Centers aus. Es war die dritte operationelle SpaceX Crewtransportmission und der Erstflug der Endurance. Matthias Maurer war der zweite ESA-Astronaut (nach dem Franzosen Thomas Pesquet), der mit dem Crew Dragon von SpaceX zur ISS flog.

Fünf Tage vor dem Abflug der Crew 3 hatte bereits die Mission „SpaceX Crew 4“ mit dem Crew Dragon Freedom die ISS erreicht. Damit ergab sich zum einen die seltene Konstellation, dass zwei europäische Astronauten gleichzeitig im Orbit waren, denn zur Crew 4 gehört die Italienerin Samantha Cristoforetti, die zu ihrem zweiten Aufenthalt zur ISS startet. Zum anderen war eine direkte Übergabe im Orbit möglich, bei der die scheidende Crew die neue Besatzung in ihre Aufgaben einweisen konnte.

Bild: Etwas angeschmurgelt: der Crew Dragon Endurance. Quelle: SpaceX