Nur 15 Stunden und 17 Minuten nach dem vorausgegangenen Orbitalstart führte SpaceX erneut eine Transportmission ins All durch. Dieses Mal brachte eine Falcon 9 den türkischen Kommunikationssatelliten Türksat 5B in eine geostationäre Transferbahn. Startort war diesmal die Anlage 40 der Space Force Station Cape Canaveral. Es war die zweite von drei Missionen, die SpaceX innerhalb von drei Tagen durchführen will. Die bisherige Rekordzeit zwischen zwei SpaceX-Starts lag bei 44 Stunden und 17 Minuten.
Die Mission begann um 5:58 Uhr mitteleuropäischer Zeit, exakt zu Beginn des Startfensters. Als Booster für diese Mission wurde die Einheit 1067 verwendet, die ihren dritten Flug absolvierte. Sie ist gegenwärtig die neueste aktive Rakete im Arsenal von SpaceX. Auch die Fairing ist relativ neu, für sie ist es der zweite Einsatz.
Gut zweieinhalb Minuten nach dem Liftoff trennten sich erste und zweite Stufe. Erstere landete nach acht Minuten sicher auf dem autonomen Bergungsschiff „A Shortfall Of Gravitas“, das 661 Kilometer östlich von Cape Canaveral im Atlantik stationiert war. Das Bergungsschiff für die Nutzlastverkleidungen war noch einmal 130 Kilometer weiter östlich stationiert.
Die zweite Stufe erreichte zunächst etwa neun Minuten nach dem Liftoff einen Übergangsorbit. Danach erfolgte eine Driftphase, bis das Triebwerk 26 Minuten und 43 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe erneut in Betrieb genommen wurde. Nach einer Brenndauer von 61 Sekunden war der geplante supersynchrone Orbit mit einem Perigäum von 198 Kilometern, einem Apogäum von 68.930 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 27,12 Grad erreicht. 32 Minuten und 45 Sekunden nach dem Beginn der Startmission wurde der Satellit freigegeben.
Genauso wie Türksat 5A (ebenfalls von SpaceX gestartet) wurde auch Türksat 5B von Airbus Defence and Space auf Basis der Eurostar 3000-EOR-Plattform gebaut. Das Startgewicht des Satelliten betrug 4.500 Kilogramm. Das Raumfahrzeug wird seine Ku-Band, Ka-Band und X-Band-Transponder von einer Position 42 Grad östlicher Länge über dem Äquator einsetzen.
Bild: Startlogo der Türksat 5B-Mission. Quelle: SpaceX