China brachte am 3. November zwei Militärsatelliten mit den Bezeichnungen Yaogan 32-02-1 und 32-02-2 in eine polare sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Der Start erfolgte am nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2C YZ-1S eingesetzt. Es war der 41. bestätigte Orbitalstart des Jahres in China. Zwei frühere Satelliten dieser Art mit der Bezeichnung Yaogan 32-01-1 und 32-01-2 waren bereits im Oktober 2018 gestartet worden.

Die Mission begann um 8:43 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 15:43 Uhr Pekinger Zeit. Etwa 45 Minuten nach dem Verlassen der Startrampe wurden die beiden Objekte, sowie ein Nutzlastadapter, in einem Orbit mit einem Perigäum von 690 Kilometern, einem Apogäum von 710 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 98,1 Grad abgesetzt.

Die Satelliten wurden von der Dongfanghong Satellite Co. Ltd. entwickelt und gebaut, einer Tochtergesellschaft der China Academy of Spaceflight Technology (CAST), die ihrerseits zur China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) gehört. Offizielle chinesische Quellen bezeichnen die beiden Einheiten als Technologiedemonstratoren zur „Erforschung des elektromagnetischen Umfeldes und anderer Technologietests“.

Der tatsächliche Verwendungszweck der beiden Raumfahrzeuge ist definitiv militärischer Natur. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um elektronische Aufklärer, so genannte SIGINT-Satelliten (SIGINT für: Signal Intelligence). Generell ist die Bezeichnung „Yaogan“ eine eher generische Bezeichnung für Militärsatelliten, entsprechend etwa der russischen „Kosmos“-Nomenklatur.

Bild: Start der Langer Marsch 2C mit den beiden Yaogan 31-02 Satelliten; Quelle: CAST