China  brachte am 5. August einen militärischen Kommunikationssatelliten mit der Bezeichnung Zhongxing-2E in eine geostationäre Transferbahn. Der Satellit wird im Westen auch als ChinaSat 2E bezeichnet. Die Mission begann am zentralchinesischen Weltraumbahnhof Xichang. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 3B/G3 eingesetzt. Es war der vierte chinesische Orbitalflug innerhalb einer Woche.

Die Mission begann um 18:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 0:30 Uhr am 6. August Pekinger Zeit an der Startanlage 2 des Weltraumbahnhofs.

Der Satellit stammt von der China Academy of Space Technology (CAST) und entstand auf Basis der DFH-4 Plattform. Betreiben werden ihn die China Satellite Communications Co., Ltd. (China Satcom) zusammen mit den chinesischen Streitkräften.

Die Startmasse des Raumfahrzeugs betrug etwa 4.000 Kilogramm. Zhongxing-2E ist der vierte Satellit dieser Typenreihe. Die Zhongxing-2 Reihe liefern Mobilfunk- und Datentransferleistungen an das chinesische Militär.

Bild: Das "Business end" der Langer Marsch 3B/G3-Trägerrakete; Quelle: spaceflightfans.cn