Am 29. Mai startete China das Tianzhou 2-Frachtmodul zur Basiseinheit der neuen Raumstation. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 7 eingesetzt. Die Tianzhou-Raumfahrzeuge sind in ihrer Funktion ähnlich wie die Progress-, Cygnus-, Cargo Dragon- und HTV-Raumfahrzeuge (und früher auch das ATV) mit denen die Internationale Raumstation versorgt wird. Damit sind nun die Voraussetzungen dafür gegeben, das bemannte Raumschiff Shenzhou 12 in den Orbit zu bringen. Das wird derzeit etwa um den 12. Juni erwartet.

Die Mission von Tianzhou 2 war der fünfte Einsatz einer Trägerrakete des Typs Langer Marsch 7. Der Flug begann um 14:55 Uhr mitteleuropäischer Zeit am chinesischen Weltraumbahnhof Wenchang am Ostchinesischen Meer. Knapp neun Minuten später gab die zweite Stufe des Trägers das Transportmodul frei. Und lediglich acht Stunden nach dem Start, um 22:54 Uhr mitteleuropäischer Zeit legte Tianzhou 2 am Tianhe-Kernmodul der neuen chinesischen Raumstation an.

Tianzhou 2 ist die zweite Einheit dieses Raumschifftyps. Das erste Modell, Tianzhou 1, wurde vor vier Jahren zum experimentellen Raumstationsmodul Tiangong 2 entsandt und dabei ausgiebig getestet. An Bord des Raumfahrzeugs befinden sich etwa fünf Tonnen Fracht. Darunter Versorgungsgüter für die Crew, Experimente und Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel zwei Raumanzüge für Außenbordaktivitäten. Zusätzlich verfügt das Raumfahrzeug noch über etwa zwei Tonnen Treibstoff, die für gemeinsame Manöver mit dem Tianhe-Modul verwendet werden oder auch in dieses transferiert werden können. Das Startgewicht von Tianzhou 2 betrug etwa 13.500 Kilogramm, und ist damit deutlich schwerer als die Progress-, Cygnus- und Cargo Dragon- Raumschiffe, die für die ISS eingesetzt werden, allerdings geringfügig leichter als das japanische HTV.

Generell werden mit Tianzhou 2 in den kommenden Monaten im bemannten Betrieb der Station eine ganze Reihe von Versuchen durchgeführt. Das sollen Freiflugversuche sein, das Ankoppeln am anderen aktiven Dockingsstutzen der Station und das Umsetzen des Moduls mit Hilfe des Greifarms. Im Herbst soll dann Tianzhou 3 mit neuen Versorgungsgütern gestartet werden.

Bild: Missionslogo; Quelle: CASC