Nicht nur bei SpaceX schreitet der Ausbau der werkseigenen Internet-Konstellation zügig voran, auch beim Mitwettbewerber One Web hat sich jetzt eine beständige Startfrequenz eingespielt. Beim nunmehr siebten Flug brachte eine Sojus 2.1b vom sibirischen Weltraumzentrum Wostoschny aus erneut 36 Satelliten auf eine niedrige Erdumlaufbahn. Der Flug wurde im Auftrag der Arianespace von Starsem und Roskomos durchgeführt.

Die Startmission begann um 19:38 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 1S des Weltraumbahnhofs und dauerte knapp fünf Stunden, bis auch der letzte Satellit abgesetzt, und das De-orbiting-Manöver der Fregat erfolgt war.

Damit sind nun 218 Satelliten im Orbit. Das erste Etappenziel von One Web ist die Stationierung von 648 Einheiten, um den globalen Betrieb mit dem System aufnehmen zu können. In der zweiten Stationierungsphase wird dann eine ungleich größere Zahl an Satelliten erforderlich. Derzeit sind 6.372 Stück geplant.

One Web ist in Großbritannien registriert und gehört im Wesentlichen zu gleichen Anteilen der britischen Regierung und einem indischen Investor Bharti Enterprises. Gebaut werden die Satelliten unter Beteiligung von Airbus Defence und Space in der Nähe des Kennedy Space Centers in Merritt Island. Die gegenwärtige Produktionsrate liegt bei zwei Einheiten pro Tag.

Jeder One Web-Satellit wog beim Start 147 Kilogramm. Abgesetzt wurden sie auf einem Anfangsorbit in 450 Kilometern Höhe bei einer Bahnneigung von 87,4 Grad. Sie verwenden Hall-Effekt-Ionentriebwerke um sich von dort auf den Arbeitsorbit in 1.200 Kilometern Höhe zu begeben.

Bild: Startlogo der One Web-Mission Nr. 7. Es spielt auf den Produktionsort der Satelliten an; Quelle: One Web