Das neu konstruierte Dragon 2-Versorgungsschiff von SpaceX für die Nachschublieferungen zur Internationalen Raumstation ist zu seinem Jungfernflug aufgebrochen. Nach einem reibungslosen Start vom Kennedy Space Center aus ist die Kapsel derzeit auf dem Weg zur ISS und transportiert etwa drei Tonnen Nachschubgüter aller Art dorthin. Die Dragon 2 ist im Grunde eine Variante des Crew Dragon, der inzwischen, Testflüge mitgerechnet, vier Mal im Einsatz war (respektive noch ist).

Insgesamt war es aber schon die 21. Mission im Rahmen des Commercial Resupply Services-Programms der NASA, die SpaceX für die Raumfahrtbehörde durchführt. Von daher trägt der Einsatz die offizielle Bezeichnung CRS-21. Die ersten 20 Flüge wurden mit der Basisversion des Vehikels durchgeführt, die als „Cargo Dragon“ oder einfach als „Dragon“ bezeichnet wurde.

Der neue „Dragon 2“ kann 20 Prozent mehr Fracht zur Raumstation transportieren und insgesamt bis zu 75 Tage dort verbringen. Das ist doppelt so lange wie beim „Cargo Dragon“. Bei diesem ersten Flug wird das neue Vehikel aber nur 30 Tage an der Station verbleiben, und danach wieder zur Erde zurückkehren. Der „Dragon 2“ ist außerdem bis zu fünfmal wiederverwendbar. Zweimal mehr als der „Cargo Dragon“, der bis zu dreimal eingesetzt werden konnte.

Die Mission begann um 17:17 Uhr mitteleuropäischer Zeit.  Als erste Stufe der Falcon 9-Trägerrakete wurde der Booster 1058.4 eingesetzt. Die Zahl 4 bedeutet dabei, dass es der vierte Einsatz dieser Raketen-Basisstufe ist. Zuvor hatte sie schon den Crew Demo-2 Flug unterstützt, den ersten bemannten Einsatz des Crew Dragon, hatte dann ANASIS II für Südkorea gestartet, danach im Oktober eine Starlink-Mission auf den Weg gebracht und nun eben CRS-21 transport. Nachdem auch dieses Mal Rückkehr und Landung perfekt funktionierten – die Landung erfolgte auf dem Bergungsschiff Of course I still love you - wird dieser Booster mit Gewissheit weitere Einsätze erleben.

Die Mission CRS-21 transportiert insgesamt 2.972 Kilogramm Fracht zur ISS. Das beinhaltet eine Luftschleuse (das Bishop-Airlock, das alleine schon mehr als eine Tonne wiegt) von der aus Mikrosatelliten abgesetzt werden können und insgesamt fünf Experimente für die ISS. Aber auch trivialere Gegenstände, wie Computer-Ausrüstung, Nahrung, Kleidung, Hygieneartikel und ähnliches werden zur ISS geliefert. Dort sind dann erstmal gleichzeitig zwei Raumfahrzeuge von SpaceX angedockt, nämlich der Crew Dragon, der vor wenigen Wochen vier Besatzungsmitglieder zur Station brachte und eben der Dragon 2.

Bild: Missionsemblem; Credit: SpaceX