Drei Tage nach dem Fehlstart einer Kuaizhou-1A von Jiuquan aus, war China mit einer anderen Kleinträgerrakete erfolgreich. Als Träger wurde dieses Mal eine Langer Marsch 11H eingesetzt. Startort war die im Gelben Meer stationierte Barke De Bo 3. Überwacht wurde der Start vom Kommandoschiff mit dem Namen Bei Hai Jiu 101. Bei der Mission wurden insgesamt neun Kleinsatelliten mit den Bezeichnungen Gaofen-03B-01 – 03 und Gaofen 03C 01 - 06 in den Orbit gebracht. Es war dies der zweite chinesische Start von einer Meeresplattform aus.

Die Mission der vierstufigen Rakete begann um 3:23 Uhr mitteleuropäischer Zeit (entsprechend 9:23 Uhr Pekinger Zeit). Wenig später wurden die neun Satelliten auf einer polaren, sonnensynchronen Umlaufbahn mit einer Bahnhöhe von etwa 535 Kilometern abgesetzt. Mit dieser Mission erlebte die Langer Marsch 11 ihren insgesamt zehnten Einsatz. Alle diese Flüge waren erfolgreich. Die von einer Meeresplattform aus gestarteten Raketen tragen die Bezeichnung Langer Marsch 11H.

The Jilin-1 Gaofen-03 Einheiten gehören zu den Erdbeobachtungssatelliten der Jilin-1 Reihe mit einem Gewicht von jeweils etwa 40 Kilogramm.  Es handelt sich dabei um drei Videosatelliten und sechs Einheiten, die mit Zeilenscannern ausgerüstet sind (push-broom scanner). Entwickelt und gebaut wurden sie von der Changguang Satellite Technology Co., Ltd.

Die Barke De Bo 3 ist ziemlich groß. Sie ist fast 160 Meter lang, knapp 40 Meter breit und elf Meter hoch. Ihre Brutto-Raumzahl beträgt 12.000.

Die Push-Broom Satelliten verfügen trotz ihrer geringen Größe über ein Auflösungsvermögen von weniger als einem Meter pro Bildpunkt im panchromatischen Bereich und etwa vier Meter im Multispektralmodus. Die Schwadbreite beträgt dann etwa 17 Kilometer. Die Videosatelliten verfügen über ein Auflösungsvermögen von 1,2 Metern.

Bild: Start der Langer Marsch 11 von der Barke De Bo 3 aus. Credit: Xinhua