Nur 18 Stunden nach dem Start der Starlink-Gruppe 7-10 brachte SpaceX am 15. Januar erneut 23 Einheiten der Internet-Konstellation in den Orbit. Die Mission Starlink 6-37 nahm an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station ihren Anfang. Es war der fünfte Start des Jahres für SpaceX. Zählt man auch die beiden erfolgreichen Falcon 1-Flüge und die insgesamt neun Falcon-Heavy-Missionen dazu, dann war dies insgesamt der 300. erfolgreiche Einsatz einer Falcon-Rakete.
Der Liftoff erfolgte um 2:42 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wie immer bei den Satelliten der Gruppe 6 ging der Flug auch dieses Mal auf eine Bahnneigung von 43 Grad. Das Perigäum der Absetzbahn betrug 285 Kilometer, das Apogäum lag bei 294 Kilometern. Die Freigabe der Satelliten von der zweiten Stufe erfolgte wie üblich knapp 63 Minuten nach dem Beginn der Mission.
Der für diese Mission eingesetzte Booster war die Nummer B1073, die damit ihren zwölften Einsatz flog. Sie landete nach dem Absetzen der zweiten Stufe mit den Satelliten auf dem Bergungsschiff A Shortfall Of Gravitas, das sich 630 Kilometer südöstlich von Cape Canaveral oberhalb der Bahamas befand.
Bild: Start der Falcon 9 zur Mission Starrlink 6-37. Quelle: SpaceX