Am 14. Dezember startete vom nordchinesischen Weltraumbahnhof Jiuquan das geheimnisvolle experimentelle wiederverwendbare Raumfahrzeug zu seiner dritten Mission. Als Träger wurde – wie bei den beiden vorausgegangenen Flügen – eine Langer Marsch 2F/T eingesetzt, eine unbemannte Variante des Trägers für die bemannten Shenzhou-Raumfahrzeuge. Es war der 60. Orbitalstart Chinas im laufenden Jahr.

Das Vehikel trägt die informelle Bezeichnung Kě chóngfù shǐyòng shìyàn hángtiān qì oder CSSHQ, was – eben – nichts anderes bedeutet als „Experimentelles wiederverwendbares Raumfahrzeug“. Ein eventueller Eigenname des Fahrzeugs ist im Westen nicht bekannt. Das CSSHQ dürfte ein Startgewicht von etwa 8.500 Kilogramm aufweisen.

Das Vehikel wird als 1:1-Kopie des US Mini-Shuttles X-37B betrachtet. Wie dieser startet es vertikal und landet horizontal im Gleitflug, ähnlich, wie es auch der US-Shuttle tat. Die erste Mission des Fluggerätes, im September 2020, dauerte nur zwei Tage. Mission zwei, gestartet am 4. August 2022 lief über 276 Tage. Für was dieses Raumflugzeug eingesetzt wird ist unklar, allerdings ist auch der Einsatzzweck der US X-37B nicht bekannt. Weder vom Start noch vom Vehikel selbst wurden Bilder in den Medien veröffentlicht.

Die Mission begann um 15:10 Uhr an der Startrampe 1 der Anlage 4 des Raumfahrtzentrums, also derselben Startanlage von wo aus für gewöhnlich die bemannten Einsätze Chinas starten. Die zweite Stufe der Trägerrakete setzte das Raumfahrzeug auf einem Orbit mit einem Perigäum von 333 Kilometern, einem Apogäum von 348 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 50,0 Grad ab.

Bild: Ganz genau weiß man es nicht, aber in etwa so könnte Chinas experimentelles wiederverwendbares Raumfahrzeug aussehen. Quelle: Conexion Espacial.