Die Missionen von SpaceX werden weiterhin in dichter Folge abgewickelt. Am 3. Dezember ging die 23 Einheiten starke Starlink Gruppe 6-31 in einen niedrigen Erdorbit. Startplatz war die Anlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Der Flug war die 280. Mission einer Falcon 9.
Der Liftoff erfolgte um 5:01 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wie immer bei den Starlinks der Gruppe 6 ging auch dieser Flug auf eine Bahnneigung zum Äquator von 43 Grad. 65 Minuten und 25 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe setzte die Oberstufe der Falcon 9 den Stapel mit den Satelliten auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 284 Kilometern und einem Apogäum von 293 Kilometern ab. Von hier aus werden die Einheiten – nach einer ausgiebigen Überprüfungsphase – mit den Bordtriebwerken in einen Orbit in 530 Kilometern aufsteigen und dort ihren Dienst antreten.
Als Booster für diesen Flug wurde die Erststufe 1078 verwendet, eine der neueren Einheiten in der Trägerflotte von SpaceX. Sie erlebte bei dieser Mission ihren sechsten Flug. Darunter war, mit „SpaceX Crew 6“, auch ein bemannter Einsatz. Als Bergungsschiff wurde A Shortfall Of Gravitas verwendet, die 630 Kilometer südostlich vom Startort stationiert worden war um die anfliegende Erststufe aufzunehmen.
Bild: Start zur Mission Starlink 6-31. Quelle: SpaceX