SpaceX brachte am 28. November die 23 Satelliten der Starlink-Gruppe 6-30 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die Mission nahm an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station ihren Anfang. Wieder einmal gab es einen Rekord für SpaceX: Bei dieser Mission erfolgte die 175. erfolgreiche Booster-Landung in ununterbrochener Reihenfolge.

Die Falcon 9-Trägerrakete verließ die Startrampe um 5:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit. 65 Minuten nach dem Liftoff setzte die zweite Stufe des Trägers die Rakete auf einer Bahn mit einem Perigäum von 285 Kilometern, einem Apogäum von 293 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 43 Grad ab.

Als Booster für diese Mission wurde die Einheit 1062 verwendet, die damit ihren 17. Einsatz absolvierte. Nach dem Absetzen der Orbitaleinheit erfolgte die Landung auf dem unbemannten Bergungsschiff A Shortfall Of Gravitas, das 630 Kilometer südöstlich der Startstelle stationiert war. Booster 1062 absolvierte zehn seiner 17 Missionen für das SpaceX-firmeneigene Starlink-Programm und brachte dabei 438 Starlink-Satelliten in den Orbit. Bei zwei bemannten Einsätzen transportierte er auch acht Menschen in die Erdumlaufbahn.

Bild: Start der Falcon 9 zur Starllink-Mission 6-30. Quelle: SpaceX