Am 23. August startete eine Rocket Lab Electron zur 40. Mission dieses Typs. Startort war die Startanlage 1B auf der neuseeländischen Halbinsel Mahia. An Bord des Trägers befand sich der Erdbeobachtungssatellit Acadia 1 von Capella Space. Es ist dies die erste von vier Acadia-Missionen für dieses Unternehmen, aber bereits davor ist Rocket Lab schon dreimal für Capella Space geflogen.
Die Mission begann um 1:45 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Curie-Oberstufe der Electron platzierte den 165 Kilogramm schweren Satelliten auf einem Orbit mit einer Inklination von 53 Grad in einer Höhe von 640 Kilometern.
Der Missionsslogan des aktuellen Einsatzes lautet: We Love The Nightlife und bezieht sich auf die Tatsache, dass es sich bei Acadia 1 um einen wetter- und tageslichtunabhängigen Radarsatelliten handelt. Die vier Acadia-Satelliten sind Radarbeobachter mit einem X-Band-Radar mit synthetischer Apertur. Der Vertrag mit Capella Space wurde erste im Februar dieses Jahres abgeschlossen.
Erstmals wurde von Rocket Lab auch ein einzelnes (von neun in der ersten Stufe) Triebwerk eingesetzt, das schon einmal einen Start absolviert hatte. Die erste Stufe der Electron wurde nach ihrem Einsatz auch dieses Mal geborgen, um Teile für eine Wiederverwendung in näherer Zukunft zu entnehmen. Mittelfristig sollen auch komplette Erststufen wiederverwendet werden. Damit wäre Rocket Lab der erst zweite Startdienstleister weltweit, der dieses Feature hat.
Bild: Missionslogo. Quelle: Rocket Lab