SpaceX brachte am 17. August den zehnten Starlink-Transport für die Bahnebene 6 in einen niedrigen Erdorbit. Startort der 22 Satelliten war die Cape Canaveral Space Force Station. Es war der 180. Flug einer Falcon 9 mit einer wiederverwendeten Erststufe.
Die Mission begann um 5:37 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 40 des Weltraumbahnhofs. Wie üblich bei den Starts für die Bahnebene 6 ging auch diese Mission auf eine Inklination von 43 Grad. Knapp neun Minuten nach dem Liftoff war eine Umlaufbahn mit einem Perigäum von 283 Kilometern, einem Apogäum von 292 Kilometern erreicht. 66 Minuten nach dem Verlassen der Startrampe gab die zweite Stufe der Falcon 9 den Stack mit den Satelliten frei.
Für den Start dieser Mission wurde der Booster 1067 verwendet, der damit seinen 13. Einsatz erlebte. Nach dem Absetzen der Orbitaleinheit, bestehend aus Zweitstufe und dem Satellitenstapel, landete die Erststufe auf dem unbemannten Bergungsschiff A Shortfall Of Gravitas, das 640 Kilometer südöstlich von Cape Canaveral nahe der Bermudas stationiert war. Dieser Booster hat auch bereits zwei bemannte Missionen unterstützt.
Die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung, sie absolvierten ihren jeweils ihren zehnten und elften Flug, wurden vom Bergungsschiff Doug 670 Kilometer südöstlich des Startortes aufgenommen. Auch sie werden zukünftig wiederverwendet.
Bild: Start der Falcon 9 zur Starlink-Mission 6-10. Quelle: SpaceX/Ben Cooper