Am 10. Januar brachte eine Trägerrakete des Typs Falcon 9 erneut 40 Satelliten des Starlink-Konkurrenten One Web in den Orbit. Für One Web war es die insgesamt 16. Mission zur Erstellung seiner Internet-Konstellation. Für SpaceX war es der zweite von insgesamt drei Einsätzen für One Web. Insgesamt war es die 205. Mission, die SpaceX jemals durchgeführt hat und der 135. Flug einer „gebrauchten“ Falcon 9.

Der Start erfolgte um 5:50 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Anlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Der Flug ging in eine annähernd polare Umlaufbahn in 600 Kilometern Höhe bei einer Bahnneigung zum Äquator von 86,51 Grad. 59 Minuten nach dem Liftoff, und nach zwei Brennperioden der zweiten Stufe der Falcon 9, begann die Absetzsequenz für die One Web-Satelliten, die in einem Zeitraum von 35 Minuten nach und nach freigegeben wurden. Von dort aus werden sie sich mit ihren bordeigenen Ionentriebwerken in den Arbeitsorbit in 1.200 Kilometern Höhe begeben.

Nach dieser Mission sind jetzt 544 Einheiten im Orbit. Nach Fertigstellung der ersten Phase des Aufbaus des One Web-Netzes sollen sich 648 der jeweils 148 Kilogramm schweren Satelliten im Orbit befinden. 588 werden für den Betrieb benötigt, die anderen 60 sind Reserve-Einheiten.

Bei diesem Einsatz wurde der Booster 1076 verwendet, der damit seinen zweiten Flug absolvierte. Den Erstflug absolvierte er mit dem Transport eines Cargo Dragon bei der Mission CRS-26 im November. Aufgrund der leichten Nutzlast konnte er einen Rückflug nach Cape Canaveral durchführen, wo er knapp acht Minuten nach dem Liftoff in der Landing Zone 1 sicher niederging. Die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung wurden vom SpaceX-Bergungsschiff Doug 608 Kilometer südlich von Cape Canaveral geborgen.

Bild: Missionslogo. Quelle: One Web