Am 19. September kehrten die ersten „Privatastronauten“ in der Geschichte der Raumfahrt nach 71 Stunden im Orbit wieder sicher zur Erde zurück. Es war der erste orbitale Raumflug in der Geschichte der Raumfahrt, den eine Crew aus eigener Tasche privat finanziert hatte. Es war auch die erste bemannte Orbitalmission der USA, in der nicht die NASA involviert war. Im Vorfeld hatte es von vielen Seiten eine Menge Bedenken und Kritik über diesen Flug gegeben, aber die vier „Rookies“ haben diesen Einsatz überaus kompetent abgewickelt.

Resiliance wasserte am 19. September um 1:06 Uhr mitteleuropäischer Zeit (entsprechend 19:06 Uhr US-Ostenküstenzeit) nur wenige Kilometer vor der Küste von Cape Canaveral und knapp 50 Kilometer von der Startrampe 39A entfernt, wo die Reise am 16. September begonnen hatte. Die Crew, bestehend aus Kommandant Jared Isaacman, sowie Sian Proctor, Hawley Arcenaux und Christopher Sembrowski überstand den Einsatz in perfekter Verfassung.

Ein Sprecher von SpaceX bezeichnete den Flug als „very clean mission from start to finish“. Die Besatzung hatte ein halbjähriges Training absolviert, um den Crew Dragon im Notfall auch manuell steuern zu können. Insbesondere Isaacman und Proctor hatten sich intensiv mit den Bordsystemen beschäftigt. Sie mussten aber tatsächlich in keiner Phase eingreifen. Die Flugsteuerung erfolgte vollständig vom SpaceX-Kontrollzentrum im kalifornischen Hawthorne aus.

Die Inspiration4-Crew bewegte sich auf einer Umlaufbahn mit einer maximalen Flughöhe von fast 600 Kilometern. Das ist die größte Höhe, die ein bemanntes Raumfahrzeug seit dem Ende des Apollo-Mondprogramms erreichte.

Die Mission ist nicht zu vergleichen mit den Flügen der suborbitalen Raumfahrzeuge New Shepard von Blue Origin und SpaceShip2 von Virgin Galactic. Die fliegen auf einer Parabelbahn, die bis in eine Höhe von etwa 100 Kilometern reicht und nur für jeweils etwa drei Minuten Schwerelosigkeit erzeugt. Auch die Geschwindigkeiten bewegen sich in einer ganz anderen Dimension. Während die suborbitalen Fahrzeuge Geschwindigkeiten von etwa 3.200 Kilometern pro Stunde erreichen, fliegt die Dragon-Raumkapsel mit nahezu 28.000 Kilometern pro Stunde.

Bild: Der Moment der Landung; Quelle: SpaceX