Am 17. Juni brachte eine zweistufige Trägerrakete des Typs Langer Marsch 2F das bemannte Raumschiff Shenzhou 12 in eine Erdumlaufbahn. Die Mission nahm am nordwestchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan seinen Anfang. An Bord des Raumschiffs befinden sich die drei Taikonauten Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo. Sie bilden die erste Crew der nationalen chinesischen Raumstation und werden vermutlich etwa 90 Tage an Bord verbringen.

Die Mission begann um 3:22 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Rampe 1 der Startanlage 4 des Raumfahrtzentrums. Neun Minuten später war eine Übergangsumlaufbahn mit einer Bahnneigung von 41 Grad zum Äquator erreicht. Von dort aus machte sich Shenzhou 12 zu einem schnellen, nur sechseinhalb Stunden dauernden, Transfer zu dem miteinander kombinierten Modulen Tianhe und Tianzhou 2 auf. Das Anlegemanöver erfolgte schließlich um 9:54 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Bahnhöhe der chinesischen Station weist derzeit ein Perigäum von 367 Kilometern und ein Apogäum von 397 Kilometern auf. Das liegt etwa 30-60 Kilometer unterhalb der Bahnhöhe der ISS.

Kommandant der Mission ist der 56-jährige Nie Haisheng, der damit nach Shenzhou 6 und Shenzhou 10 seinen dritten Raumflug unternimmt. Nie ist Generalmajor in der Chinesischen Volksbefreiungsarmee. Als „Operatoren“, wie es die chinesischen Offiziellen die weiteren Besatzungsmitglieder bezeichnen, fliegt zum Einen der 54jährige Liu Boming mit, der bereits bei der Mission von Shenzhou 7 von 2008 mit an Bord war. Das dritte Besatzungsmitglied ist der 45-jährige Tang Hongbo, der noch keinen früheren Flug absolviert hat.

Die Mission von Shenzhou 12 ist der erste bemannte chinesische Raumflug in fünf Jahren und erst der Siebte insgesamt. Die Landung im September soll in einer neuen Landezone erfolgen, die sich in der Badain-Jaran-Wüste nahe des Raumfahrtzentrums Jiuquan befindet.

Die Mission von Shenzhou 12 ist die dritte in einer Serie von insgesamt elf Missionen, mit denen der Aufbau der chinesischen Raumstation erfolgt. Die nun folgenden nächsten Missionen werden der Fracht-Flug von Tianzhou-3 im September und die Ankunft der Shenzhou 13-Crew im Oktober sein.

Bild: Missionslogo des Shenzhou 2-Einsatzes; Quelle: CNSA