In einem weltweit kaum beachteten Start brachte China am 9. März den dritten Technologiesatelliten der Shiyan 6-Serie in den Orbit. Startort war die Startanlage 9 auf dem nordchinesischen Weltraumbahnhof Taiyuan. Als Träger wurde eine dreistufige Rakete des Typs Langer Marsch 4B eingesetzt. Von chinesischer Seite gibt es kaum Informationen zu diesem Start, was einen militärischen Hintergrund der Mission vermuten lässt. Allerdings wird er in den staatlichen Medien als (sinngemäß) „Satellit für die Beobachtung des umgebenden Raumes“ ausgewiesen. Was ein Hinweis darauf sein könnte, dass mit diesem Satelliten andere Satelliten beobachtet werden sollen.

Die beiden Vorgänger-Einheiten wurden jeweils von Jiuquan aus gestartet, und zwar mit zweistufigen Trägerraketen des Typs Langer Marsch 2D. Das deutet darauf hin, dass die neue Einheit eine erhöhte Anforderung an die Flugbahn hat und möglicherweise massiver ist. Beim Hersteller des Raumfahrzeugs scheint es sich um die DFH 3 Satellite Corporation zu handeln.

Der Start von Shiyan 6-03 erfolgte um 7:01 Uhr chinesischer Ortszeit (entsprechend 1:01 Uhr mitteleuropäischer Zeit). Der kreisförmige Zielorbit scheint auf einer sonnensynchronen Bahn mit einer Höhe von 1.000 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 99,5 Grad zu liegen.

Die Zahl 49 auf dem Startemblem sorgt für einige Verwirrung, denn für eine Langer Marsch 4B wäre dies der 41. Start gewesen. Das Bild dieser Rakete ist auch korrekt abgebildet. Die Zahl 49 war aber auf dem Startlogo für Shiyan 6-02 abgebildet, der am 20. Juli letzten Jahres startete. Damals war das – korrekt - die 49. Langer Marsch 2D. Kaum zu glauben, dass ein derart törichter Fehler bei einem offiziellen Startlogo erscheint.

Bild: Ein etwas eigenartiges Startlogo. Die angegebene Startzahl (49) stimmt nicht mit der tatsächlichen überein. Quelle: CASC