SpaceX brachte am 12. September die 21 Einheiten große Starlink-Gruppe 7-2 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war die Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien. Es hagelte wieder Rekorde für SpaceX, denn es war der 255. Start einer Falcon 9-Rakete, der 65. SpaceX-Start des laufenden Jahres, die 195. Wiederverwendung eines Boosters, und die 225. erfolgreiche Landung.
Die Mission begann um 8:58 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. 65 Minuten nach dem Liftoff setzte die zweite Stufe der Falcon 9 die Satelliten auf einer Bahn mit einem Perigäum von 284 Kilometern, einem Apogäum von 295 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 53,05 Grad ab.
Unterstützt wurde die Mission vom Booster Nummer 1071, der damit seine elfte Mission absolvierte. Nach dem Absetzen der Orbitaleinheit, bestehend aus der zweiten Stufe und dem „Stack“ mit den 21 Satelliten, landete die Erststufe acht Minuten und 30 Sekunden nach dem Liftoff auf dem unbemannten Bergungsschiff Of Course I Still Love You, das 642 Kilometer südwestlich des Startortes im Pazifik wartete.
Bild: Nächtlicher Start in Kalifornien. Quelle: SpaceX