Mit einer geballten Ladung extraterrestrischer Forschung an Bord startete in den frühen Morgenstunden des 7. September eine japanische Rakete des Typs H2-A 202 zunächst in eine niedrige Erdumlaufbahn. An Bord des Raumfahrzeugs befand sich das Röntgenteleskop XRISM (kurz für: X-Ray Imaging and Spectroscopy Mission) und die Mondlandesonde SLIM (kurz für: Smart Lander for Investigating Moon), die ihrerseits zwei kleine Rover an Bord mitführt.
Die Mission begann um 1:42 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 1 des Raumfahrtzentrums Tanegashima. Zunächst wurde, nach einer ersten Zündung der zweiten Stufe, XRISM 14 Minuten und neun Sekunden nach dem Liftoff auf einer kreisförmigen Umlaufbahn in einer Höhe von 550 Kilometern mit einer Bahnneigung von 31 Grad zum Äquator abgesetzt. Danach führte die zweite Stufe der Trägerrakete ein erneutes Brennmanöver durch und beschleunigte SLIM auf eine lunare Transferbahn. Die Abtrennung von der Mondsonde erfolgte 47 Minuten und 33 Sekunden nach Missionsbeginn.
XRISM ist ein Gemeinschaftsprojekt von NASA, JAXA und ESA, dessen Ziel es ist, Phänomene wie schwarze Löcher, dunkle Materie, Supernovae und ähnliches zu erforschen. Für diesen Zweck befinden sich zwei Instrumente an Bord, nämlich „Resolve“ für die Erfassung so genannter „weicher“ Röntgenstrahlung, und „Xtend“, ein Röntgenbildgeber, der ein großes Sichtfeld von 38 Bogenminuten im Bereich von 0,4 bis 13 Kiloelektronenvolt abdecken kann.
XRISM ersetzt das Röntgenteleskop Hitomi, das im Februar 2016 einige Wochen nach dem Start aufgrund einer Kombination von technischen Fehlern und fehlerhaftem Handling seitens der Missionskontrolle im Orbit auseinanderbrach.
Der beim Start etwa 700 Kilogramm schwere SLIM ist eine Mondlandesonde, mit der eine Präzisionslandung (weniger als 100 Meter vom geplanten Landepunkt) versucht werden soll. Diese Landung soll aber, aufgrund einer verschlungenen aber sehr treibstoffeffizienten Flugbahn, erst im Januar 2024 erfolgen. An Bord befinden sich zwei sehr kleine Rover mit den Bezeichnungen LEV-1 und LEV-2. Letzterer wiegt lediglich 250 Gramm. Der Landepunkt befindet sich in der Nähe des 270 Meter durchmessenden Kraters Shioli.
Bild: Start der H2-A 202 mit XRISM und SLIM an Bord. Quelle: JAXA