Die hohe chinesische Startfrequenz hält weiter an. Am 15. November brachte das Land der Mitte einen militärischen Aufklärungssatelliten mit der Bezeichnung Yaogan 34-03 in eine Erdumlaufbahn mittlerer Inklination. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 4C verwendet. Startort war das nordwestchinesische Raumfahrtzentrum Jiuquan. Es war der 450. Start einer Rakete der Langer Marsch-Reihe und die 52. Mission Chinas in diesem Jahr.

Die Mission begann um 2:38 Uhr an der Startrampe 2 der Startanlage 4 des Weltraumbahnhofs. Der Satellit wurde auf einer fast exakt kreisförmigen Umlaufbahn in einer Höhe von 1.095 Kilometern und einer Bahnneigung von 63,41 Grad zum Äquator abgesetzt.

Über den Einsatzzweck kann, wie häufig bei militärischen Missionen Chinas, nur spekuliert werden. Da die Satelliten der Yaogan 34-Serie auf ähnlichen Bahnen unterwegs sind wie die Satelliten der Yaogan 31-Reihe, könnte von daher auf eine Zusammenarbeit im Bereich der NOSS-Aktivitäten (NOSS = Naval Ocean Surveillance System) geschlossen werden. Das Raumfahrzeug dürfte ein leistungsfähiger optischer Aufklärer sein. Hersteller des Satelliten ist eine Tochtergesellschaft der Shanghai Academy of Spaceflight Technology (SAST).

Bild: Startlogo. Quelle: CASC