SpaceX brachte am 7. Juli erneut 53 Starlink-Satelliten in den Orbit. Es war die 28. SpaceX-Orbitalmission des laufenden Jahres. Der aktuelle Einsatz trägt die Bezeichnung Starlink 4-21 und ist somit der 21. Satellitentransport für die vierte der so genannten „Schalen“ der Konstellation. Die Mission markierte den 170. Start, den SpaceX jemals durchgeführt hat.

Die Startmission begann um 15:11 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Startkomplex 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Die Starlink-Satelliten trennten sich 15 Minuten und 30 Sekunden nach dem Liftoff von der zweiten Stufe der Falcon 9. Zu diesem Zeitpunkt war ein Orbit mit einem Perigäum von 232 Kilometern, ein Apogäum von 337 Kilometern und eine Bahnneigung zum Äquator von 53,22 Grad erreicht.

Von dort werden sich die Satelliten wie üblich zunächst in den „Check-out-Orbit“ in 350 Kilometer Höhe begeben, wo sie eingehend überprüft werden. Die Einheiten, welche den Check bestehen, werden danach auf den Einsatzorbit in 540 Kilometern Höhe gesendet.

Bei der Mission wurde der Booster 1058 eingesetzt, der als zweites Exemplar in der Falcon 9-Erststufenflotte einen 13. Einsatz erlebte. Das erste Flugmodell, das 13 Starts ableistete, war Booster 1060. Die Landung des Boosters erfolgte auf dem unbemannten Bergungsschiff „Just Read The Instructions“, das etwa 650 Kilometer nordöstlich von Cape Canaveral im Atlantik stationiert war.

Zusammen mit den 53 neuen Einheiten wurden nun bislang insgesamt 2.706 Starlinks gestartet. 297 sind bereits wieder in die Erdatmosphäre eingetreten oder auf dem Weg dahin. Von den verbliebenen 2.409 perfekt funktionierenden Einheiten haben 2.030 ihre Arbeitsposition eingenommen, der Rest ist auf dem Weg dahin.

Bild: Start zur Mission Starlink 4-21. Quelle: Max Evans