Die Starlink-Mission 4-19 am 17. Juni brachte SpaceX wieder eine ganze Reihe neuer Rekorde ein. Zunächst betraf das den Booster 1060, der bei dieser Mission seinen 13. Einsatz absolvierte. Man muss dabei wissen, dass SpaceX vor etwa zehn Jahren mit dem Ziel angetreten war, ihre Erststufen bis zu zehnmal wiederzuverwenden. Booster 1060 ist gegenwärtig der Rekordhalter in der Flotte von Erststufen des Unternehmens. Er alleine hat bislang 640 Satelliten gestartet. Insgesamt war es der 100. Einsatz einer „gebrauchten“ Falcon 9-Erststufe und die 50. erfolgreiche Landung eines Boosters in ununterbrochener Reihenfolge.

Der „Rekordbooster“ landete nach dieser Mission auf dem unbemannten Bergungsschiff „A Shortfall Of Gravitas“, das etwa 640 Kilometer nordöstlich von Cape Canaveral im Atlantik stationiert war.

Hauptzweck der Mission war aber der Transport von 53 neuen Starlink-Satelliten der „Schale“ 4 des Systems in eine niedrige Erdumlaufbahn. Jede dieser Einheiten wiegt beim Start etwa 300 Kilogramm. Damit hat SpaceX bislang 2.706 Starlink-Satelliten gestartet, die allerdings nicht mehr alle im Orbit sind.

Die Mission verlief vollständig perfekt. Begonnen hatte sie am historischen Startkomplex 39A des Kennedy Space Centers um 18:09 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (12:09 Uhr US-Ortszeit). Die zweite Stufe des Trägers setzte die Satelliten auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 232 Kilometern, einem Apogäum von 337 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 53,2 Grad ab. Von dort aus werden sich die Einheiten nun mit ihren mit Krypton betriebenen Ionentriebwerken auf ihre Arbeitshöhe von 540 Kilometer begeben.

Der Flug war die zweite SpaceX-Mission des laufenden Monats, der 24. SpaceX-Start des Jahres 2022 und die 50. Mission von SpaceX, die am Startkomplex 39A begann.

Bild: Schockwelle beim Durchbrechen der Schallmauer. Quelle: Richard Angle