Bei Rocket Labs erster Mission des Jahres 2022 weihte das Unternehmen die neue Startrampe LC-1B am kleinen privaten Weltraumbahnhof des Unternehmens auf der neuseeländischen Halbinsel Mahia ein. Der Einsatz war der japanischen Erdbeobachtungsfirma Synspective gewidmet, die insgesamt vier Starts bei Rocket Lab gebucht hat. Wie bei Rocket Lab üblich, bekam auch dieser Einsatz einen eigenen Slogan, der „The owl’s night continues“ lautete und auf den ersten Flug für Synspective mit dem Slogan „The owl’s night begins“ anspielte.

Die Mission begann um 21:37 Uhr mitteleuropäischer Zeit am 28. Februar, entsprechend 9:37 Uhr Ortszeit am 1. März. Die Nutzlast war der 100 Kilogramm schwere Erdbeobachtungssatellit Strix-β, der mit einem SAR-Radarsystem ausgerüstet ist, das im X-Band arbeitet. Er wurde von der Curie-Kickstufe der Rakete auf einer sonnensynchronen polaren Umlaufbahn in 560 Kilometer Höhe mit einer Bahnneigung zum Äquator von 97,78 Grad abgesetzt.

StriX-α and StriX-β sind die Prototypen einer Konstellation von 30 Serieneinheiten die jeweils mit einer fünf Meter durchmessende Entfaltantenne ausgerüstet sind. Für den Transport der Strix-Satelliten, die für Rocket Lab-Verhältnisse relativ voluminös sind, setzt das Unternehmen eine vergrößerte Nutzlastverkleidung ein

Die Mission war Rocket Labs 24. Start. Im letzten Jahr führte das Unternehmen sechs Missionen durch, von denen eine misslang. In diesem Jahr will Rocket Lab zwölf Einsätze fliegen.

Die Ausrüstung des Startgeländes in Mahia mit zwei Rampen würde theoretisch die Durchführung von zwei Starts innerhalb von 24 Stunden erlauben. Rocket Lab errichtet derzeit eine dritte Startrampe auf Wallops Island in Virginia.

Bild: Startlogo. Quelle: Rocket Lab.