China sandte am 29. Januar ein neues Trio maritimer Aufklärungssatelliten der Yaogan 31-Reihe in den Orbit. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 4C eingesetzt. Startort war das nordchinesische Raumfahrtzentrum Jiuquan.
Die Mission begann um 5:47 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Rampe 94 der Startanlage 43. Die Yaogan 31 (02) Mission besteht aus drei Satelliten, deren Aufgaben laut Angaben des Herstellers (China Aerospace Science and Technology Corporation, oder kurz CASC) in “electromagnetic environment surveys and other related technology tests” besteht, also in einer „Erkundung der elektromagnetischen Umgebung und anderer diesbezüglicher Technologietests“.
Nichtssagende Erklärungen dieser Art sind in China (und nicht nur dort) bei Militärsatelliten üblich. Im Übrigen ist die Bezeichnung „Yaogan“ eher eine generische Bezeichnung für Militärsatelliten aller Art, entsprechend der russischen Kosmos-Bezeichnung. Experten für chinesische Raumfahrt bezeichnen das militärische Marineaufklärungssystem als Jianbing-8.
Die dritte Stufe des Trägers gab die Satelliten in einer Höhe von 1.100 Kilometern bei einer Bahnneigung von 63,4 Grad zum Äquator frei. Die US-Raumüberwachungsbehörde NORAD stellte insgesamt sechs Objekte fest. Eines ist die dritte Stufe, drei weitere die drei Satelliten. Es ist nicht bekannt, um was es sich bei den beiden verbliebenen Objekten handelt. Möglicherweise um Adpater oder nicht näher spezifizierte weitere Satelliten.
Die Startkonfiguration entspricht derjeniger der Yaogan-31 (01)-Gruppe, die am 10. April 2018 in den Orbit transportiert worden war. Die neue Dreiergruppe wurde aber um 48 Grad nach Osten zur Bahnebene der ersten Gruppe versetzt. Die Dreiergruppen dürften das Gegenstück zu den NOSS-Satelliten (Naval Ocean Surveillance Satellites) der US-Marine sein. Ihre Aufgabe ist es, feindliche Kriegsschiffe aufgrund optischer und radio-elektrischer Signaturen zu lokalisieren und zu verfolgen.
Missionen dieser Art startet China seit 2010 etwa alle 18 Monate. Dreiergruppen dieser Art waren Yaogan 9, 16, 17, 20, 25, und schließlich die beiden Missionen mit der Bezeichnung Yaogan 31.
Die eingesetzte Trägerrakete des Typs Langer Marsch 4C ist eine Spezialversion der Langer Marsch 4B mit einer wiederzündbaren Oberstufe und einer verlängerten Nutzlastverkleidung. Es war die 30. Mission einer Rakete dieses Typs seit ihrem Erstflug am 26. April 2006.
Bild: Startlogo. Quelle: CASC