Iranische Nachrichtenagenturen gaben am 22. April bekannt, dass Einheiten der Revolutionsgarde einen militärischen Satelliten mit der Bezeichnung Noor-1 (Licht) in den Orbit transportiert haben. Es ist dies der erste militärische Satellitenstart des Landes und die fünfte erfolgreiche Orbitalmission insgesamt. Die Trägerrakete wird als Quased (Bote) bezeichnet. Sie wurde von einer mobilen Startlafette abgefeuert.
Der erfolgreiche Start beendet eine Serie von fünf fehlgeschlagenen Missionen seit dem 2. Februar 2015. An diesem Tag brachte eine Safir-1B den Satelliten Fajr in den Orbit. Danach schlugen zwei Starts mit der Safir-1B und drei Versuche mit Simorgh-Raketen fehl.
Die Mission begann um 6:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wenige Minuten später wurde die Nutzlast in einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 426 Kilometern und einem Apogäum von 444 Kilometern bei einer Bahnneigung von 59,8 Grad zum Äquator abgesetzt. Über die technischen Daten des Satelliten und seine Aufgaben wurden – außer dass sie militärischer Natur sind – nichts bekannt. Aufgrund der Abmessungen und Auslegung der Rakete dürfte das maximale Nutzlastgewicht etwa 200 Kilogramm nicht übersteigen, eher aber deutlich darunter liegen.
Der Start erfolgte nicht wie sonst üblich von der Imam Khomeini-Raumfahrtzentrum aus gestartet, sondern vom militärischen Shahrud-Raketentestzentrum. Diese Anlage liegt etwa 330 Kilometer nordöstlich von Teheran und 40 Kilometer südöstlich der gleichnamigen Stadt. Das Imam Khomeini-Raumfahrtzentrum ist gut 100 Kilometer von davon entfernt.
Die Quased ist dreistufig. Auf einer mit flüssigen Treibstoffen betriebenen ersten Stufe sind zwei feststoffbetriebene Oberstufen aufgesetzt. Der Träger basiert wahrscheinlich auf einer nordkoreanisch-iranischen Gemeinschaftsentwicklung, die in Nordkorea als Nodong und im Iran als Shahab 3B bezeichnet wird. Die Erststufe wird wahrscheinlich mit Hydrazin und Stickstofftetroxid betrieben. Die zweite Stufe trägt die Bezeichnung „Salman“, die dritte Stufe wird als „Arash-24“ bezeichnet. Diese beiden Einheiten sind feststoffbetrieben.
Der 22. April ist ein Feiertag im Iran. Es markiert den 41. Jahrestag der Gründung der Revolutionsgarden durch Ajatolla Khomeini.
Bild: Quased mit Noor-1 vor dem Start; Quelle: Iranische Medien