Header

SpaceX erzielte mit der 16. Starlink-Mission am 25. November eine ganze Reihe neuer Rekorde. Zunächst einmal war es die 100. Mission einer Falcon 9-Trägerrakete. Dann war der aktuelle Start der siebte Einsatz einer einzelnen Erststufe, in diesem Fall des Boosters 1049.7. Zuvor lag der Rekordwert für die Wiederverwendung von Falcon 9-Erststufen bei sechs Einsätzen. Es war der 22. Orbitalstart für SpaceX in diesem Jahr. Damit wurde der bisherige Rekord von 21 Orbitalstarts im Jahre 2018 übertroffen.

Allein Core 1049 hat bislang schon dazu beigetragen, 238 Starlink-Satelliten in den Orbit zu befördern. Das bringt die Gesamtzahl bislang gestarteter Starlink-Einheiten auf nunmehr 955, von denen 893 Stück zur Erstausstattung des Systems gehören, und 62 zu einer Testserie (die inzwischen fast alle schon wieder aus dem Orbit zurückgeholt wurden).

Der Liftoff erfolgte um 3:13 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 40 in Cape Canaveral. Der Start verlief in allen Phasen perfekt, einschließlich der Landung des Boosters auf dem unbemannten Bergungsschiff „Of Course I Still Love You“, das 630 Kilometer von Cape Canaveral entfernt im Atlantik auf die Stufe wartete. Die zweite Antriebseinheit brachte die 60 neuen Starlinks auf eine Umlaufbahn mit einem Perigäum von 213 Kilometern und einem Apogäum von 366 Kilometern.

Auch bei den beiden Hälften der Nutzlastverkleidung handelte es sich um bereits zuvor eingesetzte Einheiten. Die eine Hälfte der Fairing war zuvor schon zweimal geflogen, die andere einmal.

SpaceX hat eine eigene Testphilosopie für die Lebensdauerversuche der Booster. Das Unternehmen startet mit den jeweiligen „Life Time Leader“ ausschließlich eigene Nutzlasten, um das Risiko für Kunden so gering wie möglich zu halten.

Mit den derzeit im Orbit befindlichen Satelliten kann SpaceX die Beta-Testphase (sie trägt die Bezeichnung „Better than Nothing Beta“) nun in vollem Umfang durchführen. Für den flächendeckenden Regelbetrieb sind etwa 1.500 Einheiten notwendig.

Bild: Start zur 16. Starlink-Mission; Credit: SpaceX