Russland hat in den Morgenstunden des 9. Februar ein Versorgungsraumschiff mit der Bezeichnung Progress MS-22 auf den Weg zur Internationalen Raumstation gebracht. Startort war der Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Sojus 2.1a eingesetzt. In der Geschichte der ISS ist es das 83. russische Versorgungsraumschiff.

Die Mission begann um 7:15 Uhr an der Startanlage 31/6 des Kosmodroms. Neun Minuten später war ein Übergangsorbit mit einem Perigäum von 270 Kilometern, einem Apogäum von 325 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 51,6 Grad zum Äquator erreicht, und die dritte Stufe des Trägers gab das Raumfahrzeug frei.

Danach entfaltete Progress MS-22 Antennen, Sensoren und Solargeneratoren. Von hier aus wird das Standard-Rendezvousverfahren eingesetzt, mit dem es knapp unter zwei Tagen dauern wird, bis der Transporter die ISS erreicht. In jüngster Zeit häufiger, insbesondere bei bemannten Einsätzen, kommt das verkürzte Verfahren zum Einsatz, bei dem es nur wenige Stunden dauert, bis der Außenposten erreicht ist. Dieses Verfahren ist allerdings treibstoffaufwendiger. Das Andocken wird am Zwesda-Modul der ISS erfolgen.

An Bord des Raumfahrzeugs befinden sich etwa 2,5 Tonnen Güter aller Art für die ISS. Das reicht von 710 Kilogramm Treibstoff für die Tanks der ISS, 420 Liter Wasser, 40 Kilogramm Stickstoff und 1.300 Kilogramm so genannten „trockene Fracht“, Kleidung, Nahrungsmittel inklusive frischem Obst, medizinischer Ausrüstung bis hin zu Computer-Zubehör und Experimenten.

Bild: Progress MS-22 wird auf den Start vorbereitet. Quelle: Roskosmos