Nur dreieinhalb Wochen nach dem letzten Start einer Dreiergruppe von Yaogan 31 Satelliten brachte China am 24. Februar schon das nächste Trio dieser Baureihe in den Orbit. Als Träger wurde erneut eine Rakete des Typs Langer Marsch 4C eingesetzt. Startort war, wie schon am 29. Januar, das nordchinesische Raumfahrtzentrum Jiuquan. Der Start einer vierten Yaogan 31-Dreiergruppe wird in wenigen Wochen erwartet.

Die Mission des Triplets Yaogan 31-03 Nummer 1 bis 3 begann um 3:22 Uhr mitteleuropäischer Zeit (entsprechend 9:52 Uhr Pekinger Zeit) an der Rampe 94 der Startanlage 43. Kurz nach dem Start wurden die Umlaufbahnen der drei Satelliten registriert. Sie bewegen sich auf einem nahezu exakt kreisförmigen Orbit in 1.100 Kilometern Höhe bei einer Bahnneigung zum Äquator von 63,41 Grad.

Die Dreiergruppen sind das Gegenstück zu den in Zweier- oder Dreiergruppen arbeitenden NOSS-Satelliten (Naval Ocean Surveillance Satellites) der US-Marine. Ihre Aufgabe ist es, feindliche Kriegsschiffe aufgrund optischer und radio-elektrischer Signaturen zu lokalisieren und zu verfolgen. US-Satelliten dieser Art und Aufgabenstellung gibt es seit Mitte der siebziger Jahre.

Der erste Satz der Yaogan 31 Satelliten war am 10. April 2018 gestartet worden. Insgesamt sind damit seit 2010 insgesamt 24 Satelliten dieser Aufgabenstellung in den Orbit gebracht worden. Die früheren Satelliten der Reihe liefen unter den Bezeichnungen Yaogan 9, 16, 17, 20 und 25.

Bild: Startlogo der Mission Yaogan 31-03; Quelle: CASC