Am 29. Mai führte China erstmals einen Start des Langer Marsch 11-Kleinträgers von einer Startanlage im Raumfahrtzentrum Xichang durch. An Bord der Rakete befanden sich die beiden Technologie-Demonstratoren Xinjishu Shiyan-G und Xinjishu Shiyan-H. Die Mission war der insgesamt neunte Einsatz einer Rakete dieses Typs. Alle Flüge waren erfolgreich.

Die Mission begann um 22:13 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die erzielte Umlaufbahn weist ein Perigäum von 467 Kilometern, ein Apogäum von 486 Kilometern und eine Bahnneigung zum Äquator von 35,03 Grad auf.

Xinjishu Shiyan-G wurde vom Shanghai Institute of Microsatellite Innovation und der chinesischen Akademie der Wissenschaften entwickelt und gebaut, Xinjishu Shiyan-H, von der Nationalen Universität für Verteidigungstechnologie. Zusammen mit den vier Satelliten die am 19. Februar dieses Jahres gestartet worden waren, werden die beiden neuen Einheiten fortschrittliche Kommunikationstechnologien für Satellitenkonstellationen erproben. Darunter auch neue Verfahren für Intersatellite-Links.

Für diesen Erstflug von Xichang aus setzte man erstmals eine Nutzlastverkleidung von zwei Metern Durchmesser (bisher 1,60 Metern) ein sowie eine fixe Startanlage anstelle der Selbstfahrlafette wie sie in Jiuquan verwendet wird.

Die Langer Marsch 11 kann auch von einer Meeresplattform aus starten und hat diese Fähigkeit auch bereits unter Beweis gestellt.

Bild: Die Langer Marsch 11 war für den Start am 29. Mai mit einer größeren Nutzlastverkleidung ausgestattet; Credit: #OurSpace