Header

Bei der ersten Mission des Jahres 2020 des neuseeländisch-amerikanischen Startdienstleisters Rocket Lab brachte eine Kleinträgerrakete des Typs Electron eine nicht näher spezifizierte Nutzlast für das National Reconnaissance Office (NRO) in eine niedrige Erdumlaufbahn. Wie üblich bei Rocketlab hatte auch dieser Start einen Spitznamen bekommen. Der lautete dieses Mal „Birds of a Feather“. Es war die insgesamt 11. Mission einer Electron.

Der Flug begann um 3:56 Uhr mitteleuropäischer Zeit (entsprechend 15:56 Uhr neuseeländischer Ortszeit) am Startkomplex 1 auf der Halbinsel Mahia in Neuseeland. Neun Minuten und fünf Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe hatte die zweite Stufe der Electron einen Übergangsorbit erreicht, und gab die Curie-Kickstufe und den darauf montierten Satelliten frei. Etwa 50 Minuten nach Beginn der Mission sorgte ein Brennmanöver dieser Stufe dafür, dass der endgültige Orbit erreicht wurde. Danach wurde die Nutzlast freigegeben.

Es war der erste Einsatz den Rocket Lab für das NRO durchführte, und für das NRO war es die erste Mission im Rahmen des „Rapid Aquisition of a Small Rocket (RASR)“ Programmes. Von Seiten des NRO wurde kein Wort über Größe, Orbit und Zweck der Mission bekannt gegeben. Lediglich die NRO-übliche Zählnummer wurde genannt: NROL-151.

Wie schon beim vorausgegangenen Flug unternahm Rocket Lab auch bei dieser Mission Versuche zur Rückführung der ersten Stufe. Dieses Mal wurde die Stufe mit kleinen Lageregelungstriebwerken ausgerüstet, um einen gesteuerten Wiedereintritt in die Erdatmosphäre durchzuführen. Bei späteren Flügen wird ein Fallschirm mitgeführt, um die Stufe sanft auf die Wasseroberfläche zurückzubringen. Das endgültige Ziel ist eine Bergung der am Fallschirm zurückkehrenden Erststufe durch einen Hubschrauber aus der Luft.