Header

Am 10. September begann nach einigen wetterbedingten Verzögerungen die Mission Polaris Dawn, die einige neue Raumfahrterstleistungen mit sich bringen soll. Bis zur letzten Minute des Startfensters war fraglich, ob das Wetter mitspielen würde, und so mussten die vier Astronauten an Bord des Crew Dragon Resiliance 100 Minuten länger auf den Liftoff warten, als sonst bei bemannten Starts üblich. An Bord befinden sich, neben Commander Jared Isaacman noch der Pilot der Kapsel Scott Poteet und die beiden SpaceX-Nutzlastexpertinnen Sarah Gillis und Anna Menon. Für Isaacman ist es nach der Inspiration4-Mission vor drei Jahren der zweite Raumflug. Alle anderen sind zum ersten Mal im Orbit.

Sie hoffen, im Verlauf der Mission eine Flughöhe von 1.400 Kilometern zu erreichen. Das ist der größte Erdabstand bei einer bemannten Mission seit dem Flug von Apollo 17 im Dezember 1972. Den Rekord für das höchste Apogäum bei einer Erdorbitmission hält seit September 1966 die Crew von Gemini 11. Am dritten Flugtag will die Crew ein Außenbordmanöver unternehmen, das erste das jemals von einer „Privatcrew“ durchgeführt wurde. Weitere Experimentalpunkte sind Versuche mit Starlink als Intersatellitensystem, Messungen der aufgenommenen Strahlungsdosis an der Grenzzone zum unteren Van-Allen-Gürtel, Augendruckmessungen mittels spezieller Kontaktlinsen und noch eine ganze Reihe anderer Experimente.

Die Mission begann um 11:24 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 39A des Kennedy Space Center. Die zweite Stufe lieferte das Raumfahrzeug auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 190 Kilometern, einem Apogäum von 1.200 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 51,6 Grad ab.

Als Booster für diese Mission wurde die Einheit 1083 eingesetzt, die damit ihren vierten Einsatz erlebte. Nach der Trennung von der zweiten Stufe landete sie auf dem unbemannten Bergungsschiff Just Read The Instructions.

Nach dieser Mission sieht die weltweite Startstatistik des Jahres 2024 wie folgt aus:

  1. USA: 92, davon SpaceX 88 (1 Fehlschlag)
  2. China: 39 (1 Fehlschlag, 1 Teilerfolg)
  3. Neuseeland: 10
  4. Russland: 9
  5. Japan: 4 (1 Fehlschlag)
  6. Indien: 3
  7. Iran: 2
  8. Europa: 2 (1 Teilerfolg)
  9. Nordkorea: 1 (Fehlschlag)

Bild: Polaris Dawn-Crew im Crew Dragon Resiliance. Quelle: SpaceX