Am 4. August brachte SpaceX die ersten 23 Einheiten der Starlink-Gruppe 11 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die Mission begann an der Startanlage 4E der Vandenberg Space Force Basis. Die Mission war der 360. Flug einer Falcon 9 insgesamt und der 75. Einsatz eines Trägers der Falcon-Familie im Jahr 2024.
Der Liftoff erfolgte um 9:24 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die zweite Stufe setzte den Satellitenstapel auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 267 Kilometern, einem Apogäum von 279 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 53 Grad ab.
Für die Unterstützung der Mission wurde der Booster 1082 eingesetzt, der damit seinen sechsten Einsatz flog. Nach der Trennung von der Orbitaleinheit landete diese Erststufe etwas über acht Minuten nach dem Liftoff auf dem Bergungsschiff Of Course I Still Love You im Pazfik vor der mexikanischen Küste. Diese Landung scheint ungewöhnlich hart gewesen zu sein, denn zumindest bei einem der Landebeine wurde die crushable structure, die den Landestoß abfedert, soweit aufgebraucht, dass die Stufe eine erhebliche Schlagseite bekam. Dennoch wurde sie offenbar unbeschädigt im Hafen von Los Angeles angeliefert.
Die Startstatistik des Jahres 2024 sieht nach diesem Einsatz wie folgt aus:
- USA: 79, davon SpaceX: 75 (1 Fehlschlag)
- China: 34 (1 Fehlschlag, 1 Teilerfolg)
- Neuseeland: 9
- Russland: 8
- Japan: 4 (davon 1 Fehlschlag)
- Indien: 2
- Iran: 2
- Nordkorea: 1 (1 Fehlschlag)
- Europa: 1 (Teilerfolg)
Bild: Die Rakete kurz vor der Stufentrennung in großer Höhe. Quelle: SpaceX