Header

Das chinesische Unternehmen ExPace brachte am 9. Juni mit einer Trägerrakete des Typs Kuaizhou 1A einen kleinen Kommunikationssatelliten mit der Bezeichnung Longjiang-3 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Die Mission begann am nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan.

Der Liftoff erfolgte um 4:35 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 10:35 Uhr chinesischer Ortszeit. Wenige Minuten später hatte die vierte Stufe der Trägerrakete einen Orbit mit einem Perigäum von 490 Kilometern, einem Apogäum von 500 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 49,13 Grad erreicht und gab den Satelliten frei.

Bei Longijang-3 scheint es sich um den Prototypen eines so genannten „Flat-Panel-Kommunikationssatelliten“ zu handeln, ähnlich den Startlinks von SpaceX. Das weist darauf hin, dass es sich um ein Versuchsmodell eines Satelliten für eine Kommunikations-Großkonstellation im niedrigen Erdorbit handelt. Entwickelt und gebaut wurde das Raumfahrzeug vom Harbin Institute of Technology (oder kurz: HIT).

Die Startmasse des Satelliten betrug 120 Kilogramm. Damit wurde die Nutzlastkapazität der Kuaizhou-1A-Trägerrakete, sie beträgt für diesen Orbit etwa 250 Kilogramm, nicht ausgeschöpft. Die Mission war der 23. Start einer Rakete dieses Typs (die Varianten 1 und 1A zusammengenommen). 22 dieser Flüge verliefen erfolgreich.

Bild: Misstionslog des HIT. Quelle: HIT